Heimbs Flagshipstore

| OKALUX | Referenz

Nostalgie modern interpretiert

Kaffee ist Genuss, und genießen lässt sich am besten in einem stil- und stim­mungs­vollen Ambiente. Diesen Rahmen bietet der Kaffeeröster Heimbs seinen Kunden seit März 2007 in den Braunschweiger Schloss-Arkaden: Das neu eröffnete Heimbs-Café bietet Kaffee-­­, Tee- und Kakaospezialitäten sowie Torten und ande­ren Lecke­rei­en – alles nur vom Feinsten.

Der hohe Qualitätsanspruch steht bei Heimbs an erster Stelle. Aufgabe der Architekten war es, diesen Anspruch visuell nach außen zu transportieren und eine Atmosphäre zu schaffen, wie sie in Ländern des Kaffeeanbaus vorherrscht. Hochwertige Materialien, wirkungs­voll inszeniert, wurden im Café eingesetzt: Sanft schimmern­des, bronze­farbenes Metallge­webe wellt sich entlang der Decke und zitiert die untergehende Sonne. Ein eleganter, textiler Fadenvorhang bildet den seitlichen Raum­abschluss und cremefarbene Lederpolster setzten Akzente vor dem Parkett aus thermo­behan­deltem Holz, das in seinem dunklen Grundton Erdigkeit symbolisiert. Wie auch die Kaffee­bohne wurde dieses Holz durch Hitze veredelt. Ein ganz besonderer Blickfang mit dreidimensionaler Wirkung sind Glas­scheiben mit Kaffee­bohnen im Scheiben­zwi­schen­raum. Sie kleiden die gesamte Front des monolithischen Verkaufs­tresens und schaffen einen direkten Bezug zum eigent­lichen Produkt, der Kaffee­bohne.

Das klassische Prinzip der Kaffee­schütte stand Pate für dieses originelle Gestaltungselement, das in Zusammen­arbeit mit OKALUX entwickelt wurde. Die Kaffeebohnen sind in ein Silikonbett eingestreut, das gewährleistet die gleichmäßige Anordnung des Materials im Scheibenzwischenraum. Für die Luftdichtigkeit sorgt ein U-Profil im Randverbund. Farb­wechselnde LEDs in Rot, Orange und Gelb hinterleuchten die Kaffeebohnen mit diffusem Licht in Anlehnung an den Vorgang des Röstens.

Die gelungene Materialkombination im Heimbs-Cafés lädt ein zum Genießen und Verweilen – und zeigt, welch individuelle und vor allem attraktive Gestaltungsmöglichkeiten Einlagen im Scheibenzwischen­raum bieten.

• Gebäudetyp Hotel / Gastronomiegebäude
  • Anwendung Interior